Go to Top
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchcafé: Dr. Rudolf Gerr mit Märchen der Gebrüder Grimm und Ludwig Bechstein

31. März -- 15:30

märchen01

Märchenstunde

Schneeweißchen und Rosenrot

Eine Witwe lebte mit ihren beiden Kindern Schneeweißchen und Rosenrot in einem kleinen Haus am Waldesrand. Sie waren sehr naturverbunden und voll Liebe zueinander. Während des Winters nahmen sie einen Prinzen auf, der von einem bösen Zwerg in einen Bären verzaubert wurde. Diesem halfen die Kinder drei Mal aus Todesnot ohne irgendwelchen Dank zu erhalten. Die Schätze, die der Zwerg in seiner Höhle versteckt hatte, gehörten aber dem verzauberten Prinzen. Als der Zwerg das dritte Mal die Kinder voller Zorn anschrie, erschien der Bär und tötete den Zwerg. Da fiel plötzlich die Bärenhaut ab, und ein schöner Prinz erschien, der sich mit Schneeweißchen vermählte. Rosenrot heiratete dessen Bruder.

Denn: “Gott hat euch nicht geschaffen, um Reichtümer zu sammeln, sondern gut zu sein zu den Mitmenschen und all  seinen Geschöpfen.”

Der Hase und der Fuchs

Ein Hase und ein Fuchs trabten zur Winterszeit hungrig des Weges. Als sie einem Bauernmädchen begegneten, vereinbarten die beiden, dass der Hase sich tot stellen solle, während der Fuchs den mit duftenden Semmeln gefüllten Korb schnappen und fortlaufen solle. Die List klappte, doch an Teilen dachte der Fuchs nicht. Da erdachte sich der Hase eine List. Der Fuchs sollte seinen Schwanz in den Weiher halten, um einen Fisch zu fangen, bevor dieser zufröre. Doch der Schwanz fror dennoch ein, sodass der Fuchs gefangen war. Nun fraß der Hase gemütlich alle Semmeln allein.

Denn: “Je mehr man jemanden betrügt, umso mehr ist es wahrscheinlich, selbst betrogen zu werden.”

Die Märchenstunde findet statt am 31. März 2019 in Schroeders Buchcafé in Wildflecken ein. Der Eintritt kostet 5,00 Euro. Anmeldungen können erfolgen via Mail: schroeder-verlagsbuchhandlung@gmx.de oder unter: 09745-9300180

Details

Datum:
31. März
Zeit:
15:30

Veranstaltungsort

Wildflecken – Schroeder’s Buchcafé
United States

Veranstalter

Schroeder’s Buchcafé
Webseite:
https://www.schroeder-verlagsbuchhandlung.de/buchcafe.html