Aktuelle Meldungen aus der Gemeinde
Stellenanzeige Pädagogische Fachkraft (m/w/d) oder Pädagogische Ergänzungskraft (m/w/d) - Katholische Kirchenstiftung Wildflecken
Die Tagesstätte Arche Noah in Wildflecken sucht ab sofort eine engagierte
👉 Pädagogische Fachkraft (m/w/d) oder 👉 Pädagogische Ergänzungskraft (m/w/d)
in Teilzeit am Nachmittag (15-20Wochenstunden) << NEU
Das Arbeitsverhältnis ist zunächst befristet bis zum 31. August 2026, eine Weiterbeschäftigung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird in Aussicht gestellt.
💚 Was wir bieten:
- Vergütung nach AVR Caritas
- Übliche Sozialleistungen
- Ein herzliches, engagiertes Team
- Ein wertschätzendes und familiäres Arbeitsumfeld
🌟 Was Sie mitbringen:
- Freude und Begeisterung an der Arbeit mit Kindern
- Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
✉️ Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 29. Oktober 2025 an:
Hort Arche Noah, Reußendorfer Str. 27, 97772 Wildflecken oder per E-Mail an 📧 hort@wildflecken.de
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Barbara Kleinhenz, Hortleitung, unter ☎️ 09745 / 9300044 gerne zur Verfügung.
Hier finden Sie das Stellenangebot zum Download: Stellenangebot Arche Noah
Hinweis zur neuen Grundsteuer 2025
Aktuell erreichen uns Nachfragen zur neuen Grundsteuer. Zahlreiche Grundstückseigentümer haben bislang noch keinen neuen Grundsteuerbescheid von der Gemeinde erhalten. Der Grund dafür liegt häufig darin, dass die Gemeinde vom Finanzamt noch keinen Grundsteuermessbetragsbescheid erhalten hat.
Dies kann verschiedene Ursachen haben – unter anderem müssen in manchen Fällen noch Einzelfragen beim Finanzamt geklärt werden. Zudem haben offenbar noch nicht alle Grundstückseigentümer ihre Grundsteuererklärung beim Finanzamt eingereicht.
Wir weisen darauf hin, dass bei Nichtabgabe der Grundsteuererklärung vom Finanzamt Zwangsgelder oder Schätzungen vorgenommen werden können.
Daher unsere Bitte:
Sollten Sie Ihre Erklärung bislang noch nicht abgegeben haben, reichen Sie diese bitte zeitnah beim Finanzamt Bad Kissingen ein. Nur so kann das Finanzamt den Grundsteuermessbetrag ermitteln und an die Gemeinde weiterleiten.
Friedhöfe im Truppenübungsplatz an Allerheiligen geöffnet
Auch in diesem Jahr besteht an Allerheiligen (1.11.) wieder die Möglichkeit, die Friedhöfe von Reußendorf und Altglashütten im Truppenübungsplatz Wildflecken zu besuchen, und zwar in der Zeit von 12:00 bis 16:00 Uhr (Schrankenschluß!). Die Zufahrt ist über das Westtor/Einfahrt Kothen und das Osttor möglich.
ACHTUNG ÄNDERUNG: Der Gottesdienst am Polenfriedhof beginnt um 15:00 Uhr. Zufahrt über die alte Wache. Die Strecken sind beschildert.
Auf die Sicherheitsbestimmungen des Truppenübungsplatzes wird hingewiesen.
Sammlung unterstützt die Arbeit der Kriegsgräberfürsorge
Angehörige der Bundeswehr, Mitglieder von Soldaten- und Reservistenkameradschaften, Schüler und Schülerinnen sowie ehrenamtliche Helfer engagieren sich in den kommenden Wochen für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und bitten an der Haustüre oder zu Allerheiligen am Friedhof um Spenden. „Die deutschen Soldatenfriedhöfe der beiden Weltkriege führen uns eindrücklich die Folgen von Krieg und Gewaltherrschaft vor Augen und sind stumme Mahnmale für Frieden und Völkerverständigung“, sagt Oliver Bauer, Geschäftsführer des Volksbundes in Unterfranken. Pflege und Erhalt dieser Ruhestätten aber auch die fortdauernde Suche nach Opfern des Zweiten Weltkrieges werden mit den gesammelten Spenden unterstützt. Diese Aufgabe verbindet der Volksbund mit einer intensiven Bildungs- und Aufklärungsarbeit. „Kriegsgräberstätten sind Ruhestätten der Gefallenen und Lernorte zugleich. Die Sammlung vom 10. Oktober bis 2. November leistet hierfür einen unverzichtbaren Beitrag, denn die Aktivitäten des Volksbundes werden größtenteils durch Spenden und freiwillige Beiträge getragen“, so der Geschäftsführer weiter. Falls vor Ort keine Sammlung stattfindet, kann auch direkt auf das Konto des Bezirksverbandes bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg, DE 48 7905 0000 0042 0176 40, gespendet werden. Im Verwendungszweck bitte Namen und Wohnort des Spenders vermerken. Spender, die eine Bescheinigung benötigen, erhalten diese auf Wunsch direkt vom Bezirksverband, der unter 0931 / 52122 telefonisch oder unter bv-unterfranken@volksbund.de per Mail zu erreichen ist.
Neue Informationsseite zur Kläranlage
Ab sofort steht eine eigene Unterseite zur Verfügung, die umfassend über den geplanten Neubau der Kläranlage informiert. Dort sind der Bauzeitenplan, die Finanzierung, eine Musterberechnung des Verbesserungsbeitrags, bereits veröffentlichte Unterlagen, eine Bildergalerie sowie aktuelle Meldungen zum Projekt zu finden.
Die Informationsseite wird regelmäßig aktualisiert und ergänzt.
👉 Zur Infoseite Kläranlage
Gemeindearchiv – Ihre Schätze aus der Vergangenheit sichern und bewahren
Besitzen Sie alte Briefe, Urkunden oder Zeitdokumente, die Ihnen am Herzen liegen, für die Sie jedoch keinen Platz oder keine Verwendung mehr haben?
Dann lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass diese wertvollen Erinnerungsstücke erhalten bleiben!
Unser Gemeindearchiv bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre persönlichen Schätze sicher zu bewahren. Unsere Archivkraft unterstützt Sie gerne dabei: Sie kommt auf Wunsch zu Ihnen nach Hause und hilft vor Ort dabei, auszuwählen, welche Dokumente bewahrt werden sollen und können.
Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an:
Susanne Karges
📞 0173 / 2628655
✉️ susanne.karges@bad-brueckenau.de
Zögern Sie nicht – helfen Sie mit, Geschichte lebendig zu halten!
Neues aus der Gemeindejugendarbeit
Kinderfreizeit der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Bad Kissingen in den Herbstferien
Lust auf Lagerfeuer, spannende Spiele und einen Schwimmbadbesuch? Dann bist du auf unserer Herbstfreizeit in Aura genau richtig! Los geht’s am 31.10.25 mit einer Halloweenparty. Alle Infos und den Link zur Anmeldung findest du unter: www.kg.de/2032
Sperrzeiten auf dem Truppenübungsplatz WILDFLECKEN (Schießwarnung)
Das gesamte Truppenübungsplatzgelände ist militärischer Sicherheitsbereich!
Die Grenzen sind durch Warntafeln kenntlich gemacht, die Zufahrtsmöglichkeiten sind durch Schranken abgesichert.
Das unbefugte Betreten und Befahren des Truppenübungsplatzes, das Umgehen, Umfahren und Öffnen von geschlossenen Schranken sowie das widerrechtliche Aneignen von Munition und Munitionsteilen ist verboten und wird strafrechtlich verfolgt.
An den Schießtagen besteht unmittelbare Gefahr für Leib und Leben. Diese Tage werden mit „Schießwarnungen“, die auch an die umliegenden Gemeindeämter verteilt werden, bekanntgegeben.
Blindgänger, Übungen, Straßenverschmutzungen, unbeleuchtete und getarnte Kraftfahrzeuge sind eine ständige Gefahr.
Aus diesen Gründen muss der Zutritt der Öffentlichkeit zum Truppenübungsplatz grundsätzlich verboten bleiben.
Die Bevölkerung wird nachdrücklich aufgefordert, diese Bekanntmachung zu beachten und insbesondere die Kinder entsprechend zu belehren und zu beaufsichtigen.
Der TrÜbPl-Kommandant
An den unten aufgeführten Tagen/Zeiträumen wird auf dem TrÜbPl WILDFLECKEN geschossen, gesprengt, Handgranaten geworfen und auch außerhalb der angegebenen Zeiten geübt.
Ich bitte Sie, folgende Punkte zu beachten:
1) Anfang und Ende der Sperrzeiten werden bei Tag durch gehisste rote Flaggen, bei Nacht durch an den Flaggenmasten angebrachte rote Warnleuchten angezeigt. Die Schranken des Gefahrenbereiches sind geschlossen. Auch außerhalb der angegebenen Sperrzeiten ist das Betreten und Befahren des TrÜbPl ohne Genehmigung der Leit- und Kontrollstelle verboten.
2) Das gesamte Truppenübungsplatzgelände ist militärischer Sicherheitsbereich und gleichzeitig Gesamtgefahrenbereich! Die Grenzen sind durch Warntafeln sowie feste und bewegliche Schranken kenntlich gemacht. Die Schranken werden auch über die angegebenen Sperrzeiten hinaus geschlossen gehalten.
3) Das unbefugte Betreten und Befahren des TrÜbPl sowie das Umgehen und Umfahren von geschlossenen Schranken und das widerrechtliche Aneignen von Munition und Munitionsteilen ist verboten und wird strafrechtlich verfolgt.
VORSICHT! BLINDGÄNGER, ÜBUNGEN VON KRAFTFAHRZEUGEN UND STRASSEN – VERSCHMUTZUNGEN. UNBELEUCHTETE UND GETARNTE KRAFTFAHRZEUGE SIND EINE STÄNDIGE GEFAHR AUF DEM TRUPPEN-ÜBUNGSPLATZ.
Den Anordnungen des Schießsicherheitspersonals der TrÜbPlKdtr WILDFLECKEN und der Absperrposten ist Folge zu leisten.
Aushänge der Gefahrenbereiche sind zu beachten!!
ggf. sind die zuständigen Revierleiter zu kontaktieren
29.10.25 07:00-16:30
30.10.25 07:00-23:30
31.10.25 07:00-12:30
03.11.25 07:00-16:30
04.11.25 07:00-22:30
05.11.25 07:00-22:30
06.11.25 07:00-16:30
07.11.25 07:00-12:30
10.11.25 07:00-16:30
11.11.25 07:00-16:30
12.11.25 07:00-22:30
13.11.25 07:00-22:30
14.11.25 07:00-12:30
