+49 (9745) 91 51 – 0 info@wildflecken.de

Informationen für Senioren und Behinderte

Der Senioren- und Behindertenbeirat:

 

1. Vorsitzende Monika Müller
2. Vorsitzender Hubert Wiegand
Schriftführerin Elvi Schick
Beisitzer Gerdi Gundelach, Rosemarie Schrenk und Roswitha Reder
Kontaktinformationen

Gerne können Sie sich bei Fragen, Wünsche, Ideen, Anregungen etc. bei den Vorstandsmitgliedern unter folgenden Telefonnummern melden:

Monika Müller, Wildflecken, Tel: 09745 – 1703
Hubert Wiegand, Wildflecken, Tel: 09745 – 566
Elvi Schick, Wildflecken, Tel: 09745 – 666
Gerdi Gundelach, Wildflecken, Tel: 09745 – 3230
Roswitha Reder, Wildflecken, Tel: 09745 – 2163
Rosemarie Schrenk, Wildflecken, Tel: 09745 – 2425

 

Senioren*innen-Treffen am 21. März 2024

Wegen Gründonnerstag, findet das gemütliche Beisammensein bereits am Donnerstag, den 21. März um 14:30 Uhr im Sportheim Wildflecken statt. Wie immer bei Kaffee und Kuchen mit guten Gesprächen.

Wie immer freut sich über Ihr/Euer Kommen
der Senioren- und Behindertenbeirat der Gemeinde
Wildflecken-Oberbach-Oberwildflecken

Jahresendversammlung am 16.11.2023 im Rathaus Wildflecken

Am Donnerstag, den 16. November 2023 um 14:30 Uhr fand im Rathaus Wildflecken eine Jahresendversammlung mit anschließender Wahl der Beisitzer*innen und Schriftführer*innen statt.
Hier finden Sie das Protokoll zur Information.

Dein Haus 4.0

Am Donnerstag, den 17.8.2023 wurde die Musterwohnung “Gutes Wohnen in jeder Lebenslage” in Bad Kissingen im Landratsamt besucht.
Hier konnte man sich durch eine Führung mit Erklärung über die möglichen Assistenzsysteme informieren, damit man möglichst lange in der eigenen Wohnung selbstbestimmt wohnen kann. Die Führung durch die Wohnung zeigte uns viele interessante Möglichkeiten der Wohnsicherheit und Lebenserleichterungen auf. Unsere Fragen wurden gerne beantwortet. Ein Besuch im Café beendete den sehr informativen und technisierten Wohnungsbesuch in der “Beratungs- und Erlebniswelt Dein Haus 4.0 Unterfranken”.

Versammlung am 06.09.2021 im Rathaus Wildflecken

An alle Senioren; die aktiv bleiben und uns mit Rat und Tat unterstützen möchten

Da aufgrund der Corona-Pandemie seit längerer Zeit keine Sitzung des Senioren- und Behindertenbeirats mehr stattfinden konnte, möchten wir nun wieder eine Versammlung abhalten und dort weitermachen, wo wir letztes Jahr aufgehört haben.
Deshalb sind alle Mitglieder und interessierte Senioren ganz herzlich zur Sitzung des Senioren- und Behindertenbeirats am
Montag, den 06.09.2021, um 15.30 Uhr
in den Sitzungssaal des Rathauses Wildflecken eingeladen.
Ansprechpartnerin: Monika Müller, Vorsitzende des Senioren- und Behindertenbeirats, Tel.: 09745 1703, Mail: monikamueller1606@gmx.de

Wir freuen uns auf Sie!
Monika Müller
1. Vorsitzende

Bitte die aktuell geltenden Corona-Regeln beachten!

Versammlung am 28.09.2020; Bericht von Marion Eckert

Im März wurde in der Marktgemeinde Wildflecken ein Senioren- und Behindertenbeirat gewählt, der die Interessen der Senioren vertreten und Aktionen ins Leben rufen möchte, um Gemeinschaft und Geselligkeit zu fördern, aber auch konkrete Probleme anzupacken und gemeinsam mit dem Bürgermeister, dem Gemeinderat und der Verwaltung zu lösen.

Die Corona-Pandemie stoppte zunächst alle Bemühungen, doch nun kamen die Vertreter um ihre Vorsitzende Monika Müller erneut zu einer Sitzung im Wildfleckener Rathaus zusammen. „Es muss nun endlich losgehen“, waren sie sich einig. Besonders wichtig ist dem Gremium, dass sich Senioren aktiv mit einbringen, ihre Ideen, Wünsche, Fragen und Anliegen äußern und so in einem Miteinander für Wildflecken, Oberwildflecken und Oberbach tätig werden.

Ein Aufruf im Gemeindeblatt, mit der Bitte um Mitarbeit und Mithilfe bei der immer wichtiger werdenden Tätigkeit der Senioren- und Behindertenarbeit wurde bereits gestartet. Nun sollen die Wildfleckener Nachrichten sowie die gemeindliche Homepage regelmäßig als Informationsmedium genutzt werde. Die Mitglieder des Senioren- und Behindertenbeirates möchten sich hier vorstellen, auch sollen Ansprechpartner für jeden Ortsteil benannt werden.

Beschlossen wurde, dass mit Seniorenstammtischen in allen Ortsteilen gestartet werden soll, um auf die Arbeit des Beirates aufmerksam zu machen und das Interesse für eine Beteiligung zu wecken. Die jeweiligen Termine und Örtlichkeiten werden noch bekannt gegeben.

Thematische Ideen für solche Seniorenstammtische wurden bereits gesammelt. So möchte Monika Müller eine Art Erzählcafé anbieten. Denkbar seien auch Fachvorträge und Informationen zu Themen, die für Senioren von Interesse, beispielsweise könne es um die korrekte Nutzung eines Rollators gehen.

Darüber hinaus begann der Beirat mit Grundlagenarbeit und sammelte welche Angebote von unterschiedlichen Institutionen und Vereinen für Senioren bereits vorhanden sind. In allen drei Gemeindeteilen werden von kirchlicher Seite Seniorennachmittage angeboten, in Oberbach gibt es zudem den Gesangsverein und eine Seniorenwandergruppe des Rhönklubs. In Wildflecken existieren unterschiedliche Handarbeitsangebote, es gibt einen Spielenachmittag, Damengymnastik und der Rhönklub biete Wanderungen an. Der Senioren- und Behindertenbeirat möchte zu diesen Angeboten keine Konkurrenz schaffen, sondern darüber hinausgehende Möglichkeit für Gemeinschaft und Information initiieren und sich für konkrete Belange und Probleme einsetzen. So wurden auch erste Anliegen gesammelt, die mit dem Bürgermeister sowie  dem Seniorenbeauftragte des Marktgemeinderates Wolfgang Illek besprochen werden sollen. Ein Kritikpunkt sind fehlende öffentliche Toiletten. Wenn das Rathaus und der Rewe-Markt geschlossen sind, bestehe keine Möglichkeit eine Toilette zu nutzen.

Der Zugang zum Gebäude der VR-Bank sei für Nutzer von Rollatoren nur schwer möglich. Die Stufe stelle für Gehbehinderte und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen eine große Hürde da, bemängelte Roswitha Ulrich. Auch regte sie eine Ruhebank im Silberhofweg an, damit Menschen, die nicht mehr gut zu Fuß sind und dennoch ohne Fahrzeug zum Einkaufen gehen müssen, sich auf dem Weg ausruhen können.

Der Senioren- und Behindertenbeirat möchte für alle Senioren da sein, für die die noch mobil und aktiv sind wie auch für die, die unter Einsamkeit leiden und keine Möglichkeit mehr haben, sich für ihre Interessen einzusetzen. Daher sind die Besprechungen des Senioren- und Behindertenbeirates  öffentlich. Ausdrücklich sind weitere Interessenten gewünscht.

Zum Beirat gehören aktuell neben der Vorsitzenden Monika Müller, Hans Zeitler, Roswitha Ulrich und Brigitte Schüßler aus Wildflecken.
Aus Oberbach Gitta Lagemann und aus Oberwildflecken Roswitha Reder. Beratend zur Seite stehen Gabriele Rüttiger und Nicole Müller aus Oberbach.

 

Das Bild zeigt von links vorne: Hans Zeitler, Vorsitzende Monika Müller, Roswitha Ulrich. Von links hinten: Brigitte Schüßler, Gitta Lagemann, Roswitha Reder und Gabriele Rüttiger.
Foto: Marion Eckert

An alle Senioren; die aktiv bleiben und uns mit Rat und Tat unterstützen möchten

Der im März neu gewählte Senioren- und Behindertenbeirat steht in den Startlöchern.

Der Beirat vertritt künftig die Interessen der Senioren und Behinderten unserer Gemeinde gegenüber dem Bürgermeister und dem Marktgemeinderat, dessen Bindeglied der Seniorenbeauftragte MGR Wolfgang Illek ist.

In unserer ersten Versammlung wurden bereits einige interessante Vorschläge und Ideen vorgebracht, wo der Beirat tätig werden könnte.
Bei der Umsetzung dieser Vorschläge benötigen wir Sie, die junggebliebenen Senioren und Seniorinnen unserer Gemeinde!

Wir möchten Sie daher ermutigen, sich zu melden und sich bei der immer wichtiger werdenden Tätigkeit der Senioren- und Behindertenarbeit einzubringen.
Ansprechpartnerin: Monika Müller, Vorsitzende des Senioren- und Behindertenbeirats
Tel.: (09745) 1703
Mail: monikamueller1606@gmx.de

 

Wir freuen uns auf Sie!
Monika Müller
1. Vorsitzende

Der Senioren- und Behindertenbeirat des Marktes Wildflecken stellt sich vor

Am 11.03.2020 fand die erste Sitzung des Senioren- und Behindertenbeirats unserer Gemeinde statt.

Nachdem der 1. Bürgermeister Gerd Kleinhenz die Anwesenden begrüßte und nochmal das Tätigkeitsfeld des Senioren- und Behindertenbeirats vorstellte begrüßten die Seniorenbeauftragten der Gemeinde Nicole Müller und Gabriele Rüttiger die Anwesenden.

Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte dieser Sitzung war die Wahl des 1.und 2. Vorsitzenden sowie deren Stellvertreter und Schriftführer ebenso die Beisitzer dieses Gremiums. Außerdem wurde eine Behindertensprecherin ernannt.

Zukünftig werden die Interessen unserer Senioren- und Behinderten-Mitbürger von nachfolgenden Personen vertreten:

  1. Vorsitzende Monika Müller
  2. Vorsitzender Hans Zeitler
  3. Vertreter sind die Seniorenbeauftragten der Gemeinde Nicole Müller und Gabriele Rüttiger
  4. die Wahl des Schriftführers wurde zurückgestellt
  5. Frau Roswitha Ulrich fungiert als Behindertensprecherin der Gemeinde
  6. Beisitzer sind Gitta Lagemann, Roswitha Reder und Brigitte Schüßler

Wenn es die äußeren Umstände wieder zulassen, kann das Gremium –hoffentlich bald- seine Arbeit aufnehmen.

 

  1. Reihe von links: Monika Müller, Roswitha Ulrich, Hans Zeitler, Roswitha Reder
  2. Reihe von links: Gitta Lagemann, Nicole Müller, Gabriele Rüttiger, Brigitte Schüßler

Foto: Gerd Kleinhenz
Text: Gabriele Rüttiger