+49 (9745) 91 51 – 0 info@wildflecken.de

Lesung von Susanne Neuffer

Lesung  von Susanne Neuffer: „Im Schuppen ein Mann“

„Die Tage haben noch eine gewisse Restwärme, und so kommt es, dass er an einem dieser Tage zu spät aufwacht und Stimmen im Garten hört, weibliche Stimmen und das Klirren von Geschirr und Besteck. Ein Frauenfrühstück auf der Terrasse, im Spätsommer. Als erstes denkt er daran, dass er noch im Trainingsanzug ist. Aber darum geht es ja nicht. Er darf sich überhaupt nicht sehen lassen.“

Verwandelt der Nachbar Wasser in Wein? Ist die Rivalin ein menschliches Wesen oder ein besonders attraktives Exemplar künstlicher Intelligenz? Weiß die Hausbesitzerin, was sich im Schuppen tut? Lässt sich ’68 nachspielen? Wer spielt auf beim Untergang Europas? Kann man die Welt durch ein Radioprogramm retten? Fallen Ballkleider etwa vom Himmel? Und wie leiht man sich eine literarische Existenz?

Florian L. Arnold meinte zu den 35 Erzählungen: „Die Erzählungen von Susanne Neuffer könnte man auch als Mikro-Romane bezeichnen: Im sparsamen Kurzgeschichtengewand enthalten ihre Miniaturen die Motivfülle und psychologische Raffinesse eines guten Romans. Was besonders angenehm auffällt: Neuffers Sprache ist voller funkelnder Formulierungen, klug und humorvoll ausgefeilt. Zu dieser ausgereiften, klingenden Sprache kommt ihre sehr reizvolle, weil elegante Was-wäre-wenn-Phantastik: Die Realität wird durch ein Wort oder einen Nebensatz aus dem Gleis gestoßen. Neuffers Texte werden so zu einem Krimi, einer psychologischen Studie, einem Nachdenken über den Zustand der Welt und das stets mit einer guten Portion Humor. Siehe auch: www.susanne.neuffer.de  Musikalisch begleitet wird Susanne Neuffer von Helmut Koch aus Kilianshof.

Die Lesung findet statt in Schroeder’s Buchcafé  am 2. Februar 2020 um 15:30 Uhr in Wildflecken. Der Eintritt kostet 5,00 Euro. Anmeldungen können erfolgen unter: 09745-9300180 oder via Mail unter: schroeder-verlagsbuchhandlung@gmx.de

 

Datum

Feb 02 2020

Uhrzeit

15:30

Preis

5,00 Euro

Ort

Schröder´s Buchcafé, Wildflecken
Bischofsheimer Str. 27, Wildflecken
Kategorie
Font Resize
Contrast Modus