+49 (9745) 91 51 – 0 info@wildflecken.de

Schroeders Buchcafé; Vortrag von Andreas Egert über Oskar Wilde

Vortrag von Andreas Egert über Oscar Wilde als Aphoristiker

„Ich bin im Herzen Franzose, der Geburt nach aber Ire und von den Engländern dazu verurteilt, die Sprache Shakespeares zu sprechen.“ (Oscar Wilde)

Oscar Fingal O´Flaherty Wills Wilde wurde am 16.Oktober 1854 in Dublin geboren. Er selbst prophezeite sich: „Aus mir wird einmal ein Dichter, ein Schriftsteller, ein Dramatiker. Auf irgendeine Weise werde ich berühmt, und wenn nicht berühmt, dann doch berüchtigt.“ Mein Vortrag und Essay „Oscar Wilde als Aphoristiker“ beleuchtet Werk und Leben des schillernden Autors aus der aphoristischen Perspektive, denn geistreich war er noch in seinen schwächsten Dramen und seine brillanten Auftritte in den Salons waren ganz aphoristischer Natur. Sein eigentliches schriftstellerisches Hauptwerk ist am Ende aber vielleicht doch in den Briefen zu finden, die von seinem Enkel herausgegeben wurden. In meinem Essay versuche ich dem schillernden Paradiesvogel Oscar Wilde, den die Moralvorstellungen der mitleidlosen viktorianischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts in eine unmenschliche Haft- Situation brachte, näherzukommen.

Der Vortrag findet am 14. Mai 2023 in Schroeders Buchcafé in Wildflecken statt. Der Eintritt kostet 5,00 Euro. Einlass 14:30 Uhr, Beginn 15:30 Uhr. Anmeldung unter: 09745-9300180 oder via Mail: schroeder-verlagsbuchhandlung@gmx.de

 

 

Datum

Mai 14 2023
Vorbei!

Uhrzeit

15:30

Veranstaltungsort

Schroeders Buchcafé, Wildflecken
Bischofsheimer Str. 27, Wildflecken
Kategorie

Veranstalter

Schroeders Buchcafé, Wildflecken
Telefon
09745-9300180
E-Mail
schroeder-verlagsbuchhandlung@gmx.de
Website
https://www.editionhschroeder.de/