+49 (9745) 91 51 – 0 info@wildflecken.de

Schroeders Buchcafé; Vorstellung des Romans Ulise 22

Vorstellung des Romans Ulise 22 am 30. April 2023 in Schroeders Buchcafé in Wildflecken

„In metaphorischem Bezug zu diesem Rahmen steht die Kernerzählung, die episodisch und multiperspektivisch die Lebensreise des Protagonisten Rohlfs Bild an Bild pixelt, montiert und darstellt – dabei geht es immer wieder generationenübergreifend auch um die Schicksale des Vaters und des Großvaters von Rohlfs, die den Helden zu dem gemacht haben, was er zu sein scheint, im Lichte und im Schatten seines Stammbaums. Rohlfs erweist sich dabei als moderner Antiheld, der sich nirgendwo zu Hause fühlt, schon gar nicht im widersprüchlichen Nachkriegsdeutschland, das sich zwischen Verdrängung des Nationalsozialismus und des sich anbahnenden Wirtschaftswunders in eine Enge laviert, die nach Benzin, billiger Reklame, Kaugummi und Kitsch schmeckt. Rohlfs erlebt, wie ihn die Wunden und Neurosen seiner Vorfahren bestimmen und im Griff behalten, sein Großvater, der als Lehrer im Nationalsozialismus seine hehren Ideale verraten musste und sein Vater, der als Zivilangestellter bei den U.S.-Streitkräften nach der iranischen Revolution in Ungnade fiel.“ – Zitiert aus dem Nachwort von Andreas Egert. Das Autoren-Duo wird anwesend sein. Anmeldung unter: 09745-9300180 oder via Mail: Schroeder-Verlagsbuchhandlung@gmx.de Der Eintritt ist frei.

 

 

Datum

Apr 30 2023
Vorbei!

Uhrzeit

15:30

Veranstaltungsort

Schroeders Buchcafé, Wildflecken
Bischofsheimer Str. 27, Wildflecken
Kategorie

Veranstalter

Schroeders Buchcafé, Wildflecken
Telefon
09745-9300180
E-Mail
schroeder-verlagsbuchhandlung@gmx.de
Website
https://www.editionhschroeder.de/